Books and Articles
Introductory Remarks on the Cézanne Research
in: Cézanne. Metamorphoses,
Exhibition Catalogue Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 2017
p. 12-13
Kunstsalon Cassirer: Die Ausstellungen
Vol. 5: 1910-1912 „Verheißung und Erfüllung zugleich“
Vol. 6: 1912-1914 „Eine neue Klassik“
ed. Bernhard Echte and Walter Feilchenfeldt, Nimbus. Kunst und Bücher, Wädenswil 2016.
Walter Feilchenfeldt – ein Leben mit Kunsthandel, van Gogh und Cézanne
in: Kunstzeitschrift DU 857 – June 2015.
The Paintings of Paul Cézanne – an online catalogue raisonné
ed. Walter Feilchenfeldt, Jayne Warman and David Nash. www.cezannecatalogue.com, 2014.
Paul Cassirer – 81 Auctions between 1916 and 1932
in: Auctioneers who made Art History.
Ed. Dirk Boll, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2014, p. 50-57.
Boni and Feilchen. The Collector and His Dealer
in: Remarques Impressionists: Art Collecting and Art Dealing in Exile, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2013, p. 14-53.
The Remarque Collection of Fine Art, in: ibid. p. 161ff.
Kunstsalon Cassirer: Die Ausstellungen
Vol. 3: 1905-1908 „Den Sinnen ein magischer Rausch“
Vol. 4: 1908-1910 „Ganz eigenartige neue Werte“
ed. Bernhard Echte and Walter Feilchenfeldt, Nimbus. Kunst und Bücher, Wädenswil 2013.
„Mit Falsch erklären habe ich noch nie Geld verdient“. Gedanken zu Echtheitsfragen
in: Festschrift für Wolfgang Wittrock zum 65. Geburtstag am 1. Mai 2012, ed. Meike Hoffmann, Andreas Hüneke and Tobias Teumer, private publication, Berlin 2012,
p. 29-35, images on p. 278-281.
Helmuth Lütjens, Paul Cassirer Amsterdam and Max Beckmann
in: “Come on, now buy a Beckmann too!“ Portrait of the Lütjens Family in the Museum Boijmans van Beuningen, exhibition catalogue Boijmans van Beuningen, Rotterdam 2011, p. 88-96.
Kunstsalon Cassirer: Die Ausstellungen
Vol. 1: 1898-1901 „Das Beste aus aller Welt zeigen“
Vol 2: 1901-1905 „Man steht da und staunt“
ed. Bernhard Echte and Walter Feilchenfeldt, Nimbus. Kunst und Bücher, Wädenswil 2011.
Edouard Vuillard, Le salon aux trois lampes, rue St. Florentin, 1899
in: A Feast for the Eyes. The Collection of the Kronenhalle in Zürich, ed. Dirk Boll, Hatje Cantz, Ostfildern 2011, p. 59-61.
Les portraits de grand format
in: Cézanne et Paris, Catalogue de l’exposition Musée du Luxembourg, Paris 2011, p. 126-131.
Karl Ernst Osthaus und die Werke van Goghs
in: Das Schönste Museum der Welt. Museum Folkwang bis 1993, exhibition catalogue Museum Folkwang, Essen 2011, p. 169-177.
Vincent van Gogh. Die Gemälde 1886-1890: Händler, Sammler, Ausstellungen und frühe Provenienzen
Nimbus. Kunst und Bücher, Wädenswil 2009.
Theo van Gogh, Collector of his Brother’s Landscape Paintings
in: Vincent van Gogh. Between Earth and Heaven: The Landscapes, Exhibition Catalogue Kunstmuseum Basel 2009, p. 48-57.
‘Urbino‘. Meine erste Begegnung mit Holubitschka
Hans-Jörg Holubitschka. Die Farben von Urbino, ed. Jens Neubert, Nimbus. Kunst und Bücher, Wädenswil 2008, p. 8-10.
By appointment only.
Cézanne, Van Gogh and Some Secrets of Art Dealing. Essays and Lectures, Thames and Hudson, London 2005.
Betrachtungen eines Kunstliebhabers
in: Horst Janssen: Meisterzeichnungen, exhibition catalogue Kunsthalle Hamburg 2004, p. 38-39.
Cézanne: Finished Unfinished
Exhibition Catalogue Kunstforum Vienna and Kunsthaus Zürich, ed. Felix Baumann, Evelyn Benesch, Walter Feilchenfeldt and Klaus Albrecht Schröder, Hatje Cantz, Ostfildern 2000.
Introduction, in: ibid. p. 12-15.*
Bathers, in: ibid. p. 244-267.*
Vilnius. International Forum on Holocaust Era Looted Cultural Assets
in: Weltkunst, Jr. 70, Vol. 14, 2000, p. 2380.
Wie das Kunsthaus zu seinen Cézanne-Aquarellen kam oder ‘Es muss nicht immer Raubkunst sein’
in: Kunsthaus Zürich – 57 Meisterwerke. Zürich: Zürcher Kunstgesellschaft, Kunsthaus Zürich 2000, p. 34-35.
Doctor Gachet – A friend of Cézanne and Van Gogh?
in: IFAR Journal, New York, Vol. 2, No. 3, 1999, p. 8-11.*
Cézanne’s Works on Paper: Towards a Reclassification
in: Classic Cézanne, Exhibition Catalogue, National Gallery of New South Wales, Sydney 1998, p. 51-60.*
Portrait de l’artiste regardant par dessus l’épaule“
in: Classics of Modern Art: Basil & Elise Goulandris Foundation, Exhibition Catalogue, Basil & Elise Goulandris Foundation, Museum of Contemporary Art, Andros 1998, p. 46.
Cézannes Zeichnungen: Kleine Formate: Skizzen – Grosse Formate: Aquarelle ohne Farbe
in: Correspondances: Festschrift für Margret Stuffmann zum 24. November 1996, p. 179-190.*
The Paintings of Paul Cézanne. A Catalogue Raisonné
John Rewald in collaboration with Walter Feilchenfeldt and Jayne Warman, Harry N. Abrams, New York 1996
On the History of this book; On Authenticity; On Sizes and Subjects, in: ibid. p. 13-17.*
John Rewald: Cézanne and Germany – Cézanne and America
in: Colloque Rewald, Aix-en-Provence 1996, p. 41-48.*
Cézanne’s Collectors: From Zola to Annenberg
in: Cézanne, Exhibition Catalogue, Grand Palais, Paris 1995, p. 570-579.
The Early Reception of Cézanne’s Work with Emphasis on its History in Germany
in: Cézanne Paintings, Exhibition Catalogue Kunsthalle Tübingen, Harry N. Abrams New York 1995, p. 293-312.*
Genuine or Fake – On the history and problems of Van Gogh connoisseurship
Roland Dorn and Walter Feilchenfeldt, in: The Mythology of Vincent van Gogh, ed. Tsukasa Kodera and Yvette Rosenberg, TV Asahi & John Benjamin Publisher, Tokyo & Amsterdam 1993, p. 263-307.
The Early Reception of Cézanne’s Work, with Emphasis on Its History in Germany
in: Cézanne Paintings, Exhibition Catalogue Kunsthalle Tübingen 1993, p. 293-312.*
Vincent van Gogh – verhandeld en verzameld
in: Vincent van Gogh en de moderne Kunst, Tentoonstelling Catalogus, Van Gogh Museum, Amsterdam 1991, p. 16-23.
Epiloog, in: ibid. p. 345.
Vincent van Gogh: His Collectors and Dealers
in: Vincent van Gogh and Early Modern Art, Exhibition Catalogue Folkwang Museum, Essen 1990, p. 39-46.
Van Gogh Fakes: The Wacker Affair
in: Simiolus, Netherlands Quarterly for the History of Art, Vol. 19, No. 4, 1989, p. 289-316.*
Vincent van Gogh & Paul Cassirer, Berlin: The Reception of Van Gogh in Germany from 1901 – 1914
Amsterdam Van Gogh Museum, Cahier 2, Uitgeverij Waanders, Zwolle 1988.*
Edgar Degas in Tübingen: Zur Entstehung einer Ausstellung
in: Kunstzeitschrift Du, No. 44, No. 1, 1984, p. 74-79.*
Lectures
Akteure der Provenienzforschung oder Bern und die Raubkunst
Bern, Kunstmuseum
The Usual suspects
Winterthur, Museum Oskar Reinhart
The Usual suspects, contribution to the symposium ‘Fluchtgut II: Zwischen Fairness und Gerechtigkeit für Nachkommen und heutige Besitzer‘
Panel discussion with Thomas F. Schneider and Walter Feilchenfeldt
Osnabrück, Erich Maria Remarque Friedenszentrum
Persönlich
Kunstmuseum Basel
Persönlich, DRS 1
Bernhard Mendes Bürgi and Walter Feilchenfeldt
Wie wird man Kunsthändler?
LGT Bank, Basel
Die Rezeption Cézannes und Van Goghs in Deutschland
Dresden, Staatliche Kunstsammlungen im Albertinum, Galerie Neue Meister
Der Kunstsalon Paul Cassirer
Güstrow, Barlach Museum
Looted Art
Vilnius
John Rewald: The Paintings of Paul Cézanne
Kunsthaus Zürich
John Rewald und die Cézanne Forschung
Baden, Stiftung Langmatt
John Rewald: The Paintings of Paul Cézanne, A Catalogue Raisonné
Sydney, Museum of New South Wales
Le rôle de John Rewald dans la constitution de collections Cézanniennes en Allemagne et aux Etats-Unis (english)
Aix-en Provence, Rewald Symposium
Cézanne’s Motives*
Philadelphia, Museum of Art, Cézanne Symposium
Paul Cézanne – Seine grossen Sammler
Winterthur, Sammlung Oskar Reinhart „Am Römerholz“
Ambroise Vollard & Albert Barnes: The Creation of the world’s largest Cézanne Collection
Philadelphia Museum of Art
Der Kunstsalon Paul Cassirer. Kunsthandel in Berlin 1898-1914
Berlin, Sotheby’s
Der Kunstsalon Paul Cassirer
München, Zentralinstitut für Kunstgeschichte
Early Provenances: Vincent van Gogh & Ambroise Vollard*
Amsterdam, Van Gogh Museum, Symposium
Vincent van Gogh: An Example of Reception in Art History
Philadelphia, Museum of Art, Annenberg Symposium
Der Kunstsalon Paul Cassirer*
Zürich, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft
Händler und Sammler – Sammler und Händler. Wie wird man Kunsthändler?*
Zürich, University, Volkshochschule des Kantons Zürich
Kunstsammlungen und Kunstsammler